stereotec Dreams Come True – ROWEN Upgrades

ROWEN S10 mit 4x PA1, PR2 und PS2
Wo lohnt es sich, bei einer HiFi-Anlage zu investieren? Wie kann ich am besten upgraden, um den grössten Klanggewinn zu erzielen?
Diesen Fragen wollen wir heute anhand eines schönen Upgrades eines unserer Kunden ausführlicher auf den Grund gehen.
Hier lohnt es sich am meisten
Die Wahl der Lautsprecher ist die wichtigste Kaufentscheidung. Denn dort machen Sie den grössten Klangunterschied. Die Lautsprecher sollen zu Ihrer Einrichtung – und Ihrer Raumakustik passen. Denn Ihre Anlage spielt am Ende so gut, wie Ihre Lautsprecher mit dem Raum interagieren.
Also lohnt es sich, dort den grössten Teil des Budgets zu investieren.
Das macht bereits 80% des Klangs
Der zweitwichtigste Kaufentscheid ist die Wahl des Verstärkers. Zusammen mit den Lautsprechern und Ihrer Raumakustik machen diese Elemente etwa 80% der Klangqualität aus.
Nun werden Sie festgestellt haben, dass wir in unseren Dream-Sets auch High-End Lautsprecher mit vergleichsweise günstigen Verstärkern von NAD kombinieren. Dies hat zwei Gründe.
Voraussetzung für einen sinnvollen Upgrade
Erstens haben Sie mehr davon, wenn Sie den grösseren Teil des Budgets in Lautsprecher investieren. Der zweite Grund ist ein klanglicher. Um eine Anlage upgraden zu können, müssen alle Elemente homogen und unverfärbt sein.
Denn dann können Sie Ihren Lautsprechern später einen besseren Verstärker gönnen und umgekehrt. Und Ihre Anlage lässt sich skalieren.
Das ist allerdings nur dann möglich, wenn keines der Elemente klanglich verfärbt ist. Denn sonst treten bei einem Upgrade einfach die klanglichen Fehler mehr heraus – und die Anlage wird insgesamt zwar teurer, aber nicht besser.
Und genau das ist es, was NAD (und übrigens auch Primare) vom Mainstream unterscheidet. Diese Verstärker klingen homogen, unverfärbt und sind laststabil. Genau deshalb lassen sie sich so weit skalieren, dass Sie mit einem NAD C 368 solche High-End Boliden wie die ROWEN S10 antreiben können.
Nehmen wir ein Beispiel
Sie haben also das Dream-Set Symphony 10 gewählt und möchten nun einen gehörigen Schritt nach vorne machen. Dies ist möglich mit ROWEN’s Aktiv-Technik.

stereotec Dream-Set Symphony 10
Nach der Wahl der Lautsprecher bringt deren Aktiv-Betrieb den grössten Klanggewinn. Zumindest in diesem Punkt ist sich die ganze HiFi-Welt einig.
Upgrade mit Werterhalt
Mit NAD und ROWEN lässt sich Ihre Anlage wie ein Baukasten nach Ihren klanglichen Bedürfnissen erweitern. Dabei bauen wir auf bestehenden Elementen auf, so dass Sie Werterhalt haben.
So lassen sich die ROWEN S10 auch später noch von uns auf aktiv umrüsten. Der günstigste Weg, Ihre ROWEN Lautsprecher bi-aktiv zu betreiben, ist mit einem ROWEN PA4 Endverstärker. Den NAD C 368 behalten Sie dabei in der Kette und benutzen ihn als Streamer/Vorstufe.
Durch den Aktiv-Upgrade profitieren Sie von einem dramatischen Zugewinn an Dynamik, Kontrolle und Durchzeichnung der Musik.
Deutlich mehr Luft & Räumlichkeit
Der nächste Ausbauschritt ist ein Ersatz des NAD C 368 durch einen Bluesound Node kombiniert mit einer ROWEN Vorstufe. Denn heute leider oft vernachlässigt, bringt eine hervorragende, analoge Vorstufe Luftigkeit und Räumlichkeit in die Anlage.

stereotec Dream-Set Symphony 10 aktiv
Nun haben Sie also Ihre ROWEN Lautsprecher aktiv angetrieben. Ist nun das Ende der Fahnenstange erreicht? Nein.
Und noch ein dramatischer Sprung
Ihre Anlage spielt nun zwar bereits in der absoluten Topliga und würde Vergleichen mit handelsüblichen Testsiegern mehr als nur standhalten.
Aber die Reise kann noch weitergehen.

ROWEN S10 mit 4x PA1, PR2 und PS2
ROWEN bietet mit ihren Mono-Endstufen ein spezielles Schaltungskonzept (keine Gesamt-Gegenkopplung). Der daraus resultierende Klanggewinn gegenüber Stereo-Endstufen ist dramatisch.
In dieser Anlage wurde genau dieser Schritt vollzogen und eine PA4-Endstufe mit vier ROWEN PA1 Mono-Endstufen ersetzt. Das war das Feedback des Kunden:
„I’m very impressed with the upgrade. You are right, the S-10s are taken to a whole new level.“
Fassen wir die Punkte nochmals zusammen:
- investieren Sie den Grossteil des Budgets in die Lautsprecher
- wählen Sie Lautsprecher, die mit Ihrer Raumakustik klarkommen
- wählen Sie homogene, unverfärbte Komponenten
- lassen Sie sich nicht von Klangverfärbungen blenden
- dann können Sie auf Ihre Elemente aufbauen
- und profitieren bei einem Upgrade von einem dramatischen Klanggewinn
Möchten Sie eine Anlage von Grund auf planen? Oder möchten Sie upgraden? Sprechen Sie mit unseren Experten. Damit Ihre Anlage richtig gut wird. Und Sie dort investieren, wo es wirklich etwas bringt.