Test: Swiss HD Ensemble 4 & Ensemble 6 Lautsprecher

Swiss HD E4
Vor kurzem war Lothar Brandt vom Magazin „Audio Swiss“ bei uns, um die Swiss HD Ensemble 4 und 6 zu erleben. Zum Anlass kam auch gleich Yvo Aebischer, der Geschäftsführer von ROWEN dazu – denn er steht hinter der Technik dieser Lautsprecher.
Lesen Sie hier das Testfazit von Lothar Brandt:
„Die mit Massen von 80 x 24 x 16 cm beinahe schon unscheinbare Standbox kommt mit zwei Wegen aus, wobei sie die Frequenzen rein akustisch-mechanisch voneinander trennt. Die verlustbehafteten Bauteile einer passiven Frequenzweiche muss das Signal also gar nicht durchlaufen. Das kam nicht nur der Impulsivität und Dynamik, sondern auch der hervorragend stabilen Raumabbildung zugute. Beeindruckend, wie gut diese blieb, auch wenn wir im Raume umhergingen. Das gefürchtete «Festgenagelt-Sein» auf einen Hörplatz, möglichst noch mit starrer Kopfhaltung, dürfen Swiss-HD- Anwender getrost vergessen. Und richtig aufdrehen können die E4 auch, denn die zarte Kleine ging auch bei knackigen Pegeln nicht in die Knie. Die grössere Schwester E6 legte da noch etwas drauf – die Impulstreue des LMT verblüffte wirklich immer wieder. Der Mittelhochtöner spielte seine Stärken auch bei der Stimmwiedergabe voll aus – und obwohl Direktstrahler, konnte die E6 auch wundervoll tiefe Räume zeichnen. Ob mit der flauschigen Lounge Music von Philippe Chrétien, dem kernigen Klavierjazz von Abdullah Ibrahim, dem Hörtest-Klassiker «Blow Up» vom Suzuki Isao Quartet oder dem knorrigen Blues von Fink live: was die Musik an Innenspannung und Dynamik zu bieten hatte, war einfach «da». Chapeau.
Es hört sich also ganz danach an, als würden die Lautsprecher von Swiss HD nicht nur optisch gut dastehen. Auch akustisch können Rowens schöne Töchter richtig funkeln.“
Jetzt selber erleben
Erleben Sie selber, was Ihnen die Lautsprecher aus Schweizer Fertigung zu bieten haben. Wir haben viele Swiss HD-Modelle in Uster vorführbereit.