High-End Tipp: Bluesound NODE jetzt mit USB Ausgang

Bluesound NODE

Bluesound NODE

Dass Computer selten eine ideale Quelle für die Musikwiedergabe sind, predigen wir schon lange. Seit über 10 Jahren, um genau zu sein. Dennoch halten manche Kunden hartnäckig an ihren Computern fest.

Und es kommen erstaunlicherweise auch immer noch auf die Audio Wiedergabe ausgerichtete Computer auf den Markt. Die Produkte von Innuos oder auch die Roon Server sind solche Beispiele.

Dabei ginge doch alles viel einfacher und ohne klangliche Einbussen.

Denn Streamer wie unser Bluesound NODE oder der NAD C 658 bieten herausragende Klangeigenschaften kombiniert mit bestem Bedienungskomfort. Ganz ohne Computer und separaten DACs. Auch die Steuerung via Roon ist ohne weiteres möglich.

Nun werden Sie als High-End Enthusiast sich vielleicht sagen: „Ich möchte aber an meinem High-End DAC festhalten“. Glauben Sie mir, ich verstehe das. Denn ich habe auch noch einen alten NAD M51 RSE zu Hause - der beste DAC, den NAD je gebaut hat.

Dazu brauchen Sie dann natürlichen einen Netzwerk-Zuspieler, der Ihnen die Verbindung zu allen digitalen Medien macht. Aus der Zeit von Computer Audio wissen wir, dass dabei nicht nur die Quelle, aber auch die digitale Verbindung eine überraschend wichtige Rolle für die Klangqualität spielt.

Man könnte hier mal eine einfache, qualitative Hierarchie der digitalen Verbindungen aufstellen:

1. I2S - einzige Verbindung, die das Taktsignal mitgibt
2. USB- einzige asynchrone Schnittstelle, bei der der DAC das Taktsignal vorgibt
3. AES/EBU - einzige symmetrische Digital-Verbindung
4. Coax
5. klanglich weit abgeschlagen: Optische Verbindung / Toslink

Diese Hierarchie stammt übrigens aus unseren eigenen Tests und unserer Erfahrung mit unseren Kabeln von AudioQuest. Sie ist natürlich auch abhängig von den D/A-Wandlern und deren Schnittstellen, deshalb kann es sein, dass die Hierarchie je nach Umgebung anders ausfallen würde. Aber bleiben wir mal bei dieser Darstellung.

I2S steht bei unserer Hierarchie an der Spitze. Und offenbar nicht nur bei uns. Denn NAD hat damals für den M51 extra einen Zuspieler (NAD M50) gebaut, der mit I2S via HDMI mit dem M51 verbunden werden konnte.

Das klang besser als jede andere Verbindung. Und glauben Sie mir, ich habe all diese Schnittstellen durchprobiert und verglichen. Dafür war der M51 ideal, denn er verfügte über alle genannten Anschlussmöglichkeiten.

An zweiter Stelle steht USB. Denn dank der asynchronen Verbindung kann hier der DAC als Taktgeber fungieren, was sich positiv auf die Zeitrichtigkeit der Übertragung auswirkt.

Dies ist eine mögliche Erklärung, warum sich Computer als Audio-Quellen so hartnäckig halten. Trotz all der Nachteile, auf die wir in diesem Beitrag aus 2011 ausführlich eingingen.

Die Neuigkeit, die wir Ihnen heute vorstellen, wird allerdings den Computern als Audio-Quellgeräten wohl endgültig den Garaus machen.

Bluesound USB Ausgang
Denn die USB-Schnittstelle des Bluesound NODE kann neu auch als Audio-Ausgang wirken. So können Sie Ihren High-End DAC mit der ausgereiftesten Streaming-Technologie von Bluesound nutzen und Ihren DAC via USB mit dem NODE verbinden.
Das ist aus klanglicher Sicht interessant. Auch deshalb, weil vergleichbare AudioQuest USB-Kabel günstiger als Coax-Kabel sind.

Bei mir zu Hause wird deshalb das Coffee Coax-Kabel gegen das Diamond USB-Kabel getauscht. Denn das Diamond-Kabel klingt deutlich offener und natürlicher als das günstigere Coffee.

Im Zusammenspiel mit dem NAD M51 RSE sind solche Unterschiede relativ dramatisch hörbar und ich freue mich über diesen klanglichen Upgrade.

Wenn Sie nun wissen möchten, ob dies für Sie relevant ist oder überhaupt Sinn macht, sei an dieser Stelle unsere Klang-Pyramide erwähnt. Diese Diskussion bewegt sich an der Spitze der Pyramide, da wo es um Fine-Tuning geht.

Bevor Sie sich um solche Dinge hier Gedanken machen, ist bei den meisten Anlagen erst noch viel Potential an den Lautsprechern, Verstärker, Stromversorgung etc. abzuschöpfen, wo Sie mehr Klanggewinn fürs Geld kriegen.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, helfen wir Ihnen gerne, Ihre High-End Anlage zu optimieren. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.